Hanf-Zigaretten-Produzent zieht es ins Ländle

Ein Schweizer Hanf-Zigaretten-Produzent will laut Wirtschaftspresseagentur die Zigaretten EU-weit verkaufen. Für den Vertrieb hat das Unternehmen die Vorarlberger Stadt Feldkirch als Standort gewählt.

Das Schweizer Unternehmen „Die Koch & Gsell AG“ hat für seine Expansionspläne Feldkirch auserkoren. Vor wenigen Monaten wurde dort die Koch & Gsell GmbH gegründet, die den Vertrieb der Zigaretten mit dem Namen „Heimat“ vorantreiben soll. Auch den Vertrieb von Hanf-Zigaretten, nach denen es in der Schweiz eine große Nachfrage gibt.

Der Plan soll sich für Geschäftsführer Roger Koch aber offenbar schwierig gestalten: Die nicht immer klare Rechtslage in den verschiedenen EU-Ländern stelle eine Herausforderung dar, heißt es.

Das Unternehmen betont, dass der Sitz in Feldkirch nur dem Vertrieb dienen soll. Die Zigaretten werden ausschließlich in Steinach in der Schweiz produziert - und das ausschließlich mit Tabak aus der Schweiz. Koch & Gsell beschäftigen derzeit 25 Mitarbeiter.