Bekannten erpresst: Eltern und Söhne in U-Haft

Die Polizei hat Ende vergangener Woche drei Männer und eine Frau festgenommen, die Ende November einen 37-jährigen Bekannten mit einer Pistole und einem Messer bedroht und ihn mit mehreren Schlägen verletzt haben sollen. Die Verdächtigen sind in U-Haft.

Laut Polizei haben die vier Beschuldigten - ein 47-jähriges Elternpaar und ihre zwei 21-jährigen Söhne - ihren Bekannten am 25. November unter einem Vorwand in eine Wohnung in Hohenems gelockt. Dort bedrohten sie ihn mit einer Schreckschusspistole und einem Messer und schlugen ihn, zum Teil auch mit den Waffen. Außerdem zwangen sie den Verletzten, verschiedene für ihn belastende Aussagen zu machen und filmten ihn dabei. Worum es sich dabei genau handelte, wollte die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen nicht sagen. Mit dem Filmmaterial erpressten sie den 37-Jährigen und verlangten eine größere Geldsumme.

Bei Hausdurchsuchungen wurden unter anderem die Tatwaffen sichergestellt. Die vier Festgenommenen - Mitglieder einer tschetschenischen Familie - müssen sich vor Gericht wegen versuchter schwerer Erpressung verantworten. Alle vier sitzen seit vergangener Woche in Untersuchungshaft.