Tatort Schule: Duo erbeutete 17.000 Euro

Die Polizei Lustenau konnte zwei junge Männer ausforschen, die knapp ein Jahr lang vor allem in Schulen eingebrochen haben sollen. Dabei soll das Duo rund 17.000 Euro erbeutet haben. Der Sachschaden ist weit höher.

Der 17-Jährige aus Dornbirn und der 20-Jährige aus Fußach sollen seit dem Herbst des Vorjahres 15 Einbruchsdiebstähle und fünf Diebstähle begangen haben. Tatorte sollen vor allem Schulen im unteren Rheintal aber auch in Lindau in Deutschland und St. Margrethen in der Schweiz gewesen sein.

Vergehen nach dem Waffengesetz

Den Verdächtigen werden auch ein Vergehen nach dem Waffengesetz und mehrere Verbrechen und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz zur Last gelegt. Bei einer Hausdurchsuchung konnte beim 17-Jährigen ein Schlagring sichergestellt werden.

Die beiden Männer sollen rund 17.000 Euro erbeutet haben, der Sachschaden dürfte sich auf rund 29.000 Euro belaufen. Das Geld sollen sie auch für den Kauf von Suchtmittel verwendet haben. Die Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.