Lehrlingsmarkt: Mehr Stellen als Suchende

Der Fachkräftemangel ist weiterhin ein großes Problem für die Wirtschaft. Aber nicht nur Fachkräfte fehlen, auch Lehrlinge sind Mangelware. Ende August gab es in Vorarlberg zum ersten Mal mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende.

Betriebe, die technische Lehrberufe anbieten, hätten weniger Sorgen als andere Branchen, sagt Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP). Probleme gebe es vor allem in der Tourismus-Branche. Auf einen Lehrstellensuchenden fallen laut Rüdisser 107 offene Lehrstellen.

Rüdisser will Kompetenzchecks für Lehrlinge

Landesstatthalter Rüdisser will nun Defizite bei Lehranfängern kompensieren. Geplant seien Kompetenzchecks für Lehrlinge, damit der Lehrherr weiß, wo es noch hapert. Weiters will Rüdisser Lehre mit BMS und Lehre mit Matura ausbauen. Klar sei aber auch, dass auch Fachkräfte von außen gebraucht werden, sagt Rüdisser.

Personalsuche „schwer gemacht“

Johannes Kopf, Vorstand des AMS Österreich, sagt aber auch, dass mancher Betrieb sich die Personalsuche unnötig schwer mache. Wer seine Mitarbeiter nur unter inländischen Männern im Alter von 25 bis 50 suche, scheide zu viele Kandidaten von vorneherein aus.