Generalplanung für neuen Digitalfunk vergeben

Die Landesregierung hat die Generalplanerleistungen für das neue Digitalfunknetz der Blaulichtorganisationen vergeben. Der Zuschlag ging an die Schrunser Architekten Lang Vonier sowie das Bludenzer Ingenieurbüro Brugger & Partner.

Die Bewerbergemeinschaft Lang Vonier Architekten ZT GmbH / Dr. Brugger & Partner ZT GmbH konnten sich in einem europaweiten, zweistufigen Bewerbungsverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen, teilte das Land am Sonntag mit.

Mit dem neuen „Digitalfunk BOS Austria“ wollen der Bund und die Länder österreichweit für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein durchgängig verfügbares Funksystem einrichten. Es soll den bisherigen Polizeifunk ablösen und erweitern. Die Kosten wurden zuletzt mit bis zu 30 Mio. Euro angegeben. Für die Umsetzung sind mehrere Jahre eingeplant.

Link: