Überladen: Transporter mit 699 Ferkeln gestoppt

Am Verkehrskontrollplatz Nüziders auf der A14 ist am Mittwoch ein überladener Tiertransporter angehalten worden. Der Lkw hatte 699 lebende Ferkel geladen - um 2,4 Tonnen mehr, als erlaubt wäre.

699 Ferkel sind laut Schätzungen der Polizei etwa 70 Tiere zu viel. Die Ferkel sind in Dänemark geladen worden und hätten nach Italien gebracht werden sollen. Die Polizei ließ die Ladung von der Amtsärztin der Bezirkshauptmannschaft Bludenz und dem Landesveterinär begutachten. Die Tiere haben sich trotz Überladung in einem guten Zustand befunden und sind mit Wasser versorgt worden.

Schweinsgeschichte

Polizei

Dann ging es für den Lkw-Fahrer und seine Ladung unter Begleitung der Autobahnpolizei zurück über die deutsche Grenze. Dort müssen Fahrer und Ferkel nun in einer Versorgungsstation eine 24-stundenlange Pause einlegen - dann wird neu verladen und die Reise nach Italien fortgesetzt. Allerdings müssen der Fahrer und seine Auftraggeber mit Geldstrafen für die Überladung rechnen.