Mahrer bekennt sich zu Sozialpartnerschaft

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer hat sich am Donnerstag bei seinem Vorarlberg-Besuch zur Sozialpartnerschaft bekannt. Der neue ÖGB-Chef Wolfgang Katzian hat anlässlich des Zwölfstundentages mit Kampfmaßnahmen gedroht.

Katzian ist am Donnerstag zum neuen Gewerkschafts-Präsidenten gewählt worden. Wenn man die Sozialpartnerschaft nicht im bisherigen Sinn leben wolle, dann werde man sich eben auf Kollektivvertrags- oder Betriebsebene Gehör verschaffen müssen, sagte er bei seiner Rede: „Wir reichen ihnen schon die Hand, aber wenn sie sie nicht annehmen, kann sie schnell zur Faust werden.“ - mehr dazu in „Wir sind keine Hosenscheißer“.

Er gehe aufgrund der zum Teil total überzogenen Wortwahl von einem inszenierten Getöse aus, sagt Mahrer im ORF Vorarlberg-Interview. Es gehöre in der Politik dazu, dass man Muskeln spielen lasse, entscheidend seien aber die Gespräche.

Harald Mahrer in Vorarlberg

Der neue Wirtschaftskammer-Präsident präsentiert Vorarlberger Unternehmern seine Zukunftspläne.