Hilfe für Opfer sexueller Gewalt

314 Sexualdelikte sind im Vorjahr in Vorarlberg polizeilich registriert worden. Die Opfer sind häufig Kinder und Jugendliche. Beim Verein „Schmetterlinge“ bieten Betroffene Beratung und Unterstützung an.

Seit zehn Jahren kümmert sich der Verein „Schmetterlinge“ um Kinder und Jugendliche, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind.

Verein gegen sexuelle Gewalt

In Hard wurden Trikots berühmter Sportler für den Verein „Schmetterlinge“ versteigert.

Beratung durch Selbst-Betroffene

Selbst-Betroffene beraten und betreuen Opfer und deren Angehörige, so Geschäftsführerin Karin Kaufmann. Das reiche von der Vorbereitung auf ein Gerichtsverfahren bis hin zu einem vielleicht nötigen Wohnungswechsel. Laut Kaufmann wird mindestens jedes vierte Mädchen sowie jeder siebte Junge in Vorarlberg Opfer sexualisierter Gewalt.