Nachbar wurde zum Lebensretter

In Hohenems ist ein couragierter Nachbar zum Lebensretter geworden sein: Guntram Heinzle hörte den Rauchmelder in der Nachbarwohnung und alarmierte die Feuerwehr. Auch er selbst ist Feuerwehrmann.

Gegen 22.30 Uhr hörte Heinzle den Rauchmelder in der Nachbarwohnung piepsen. Er kletterte über den Balkon in die Wohnung im zweiten Obergeschoss. Als er sah, wie groß die Rauchentwicklung bereits war, alarmierte er seine Feuerwehrkollegen. Um in die Wohnung zu gelangen, musste die Feuerwehr die Tür aufbrechen. Dort fanden die Einsatzkräfte auch einen Mann, der bereits bewusstlos war, sagt Einsatzleiter Thomas Schelling.

Feuerwehrmann wurde zum Lebensretter

In Zwischenwasser ist ein Stadel komplett abgebrannt. In Hohenems dürfte ein Feuerwehrmann zum Lebensretter geworden sein.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Der 38-jährige Mann wurde von der Rettung erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Brandursache dürfte ein vergessener Topf auf dem Herd gewesen sein.

Feurwehr in Hohenems

Mathis

Rauchfrei geblasen

Die Wohnung wurde von der Feuerwehr rauchfrei geblasen, die Türe mit Schalungstafeln repariert und verschlossen. Der Sachschaden ist gering, die Wohnung weiterhin bewohnbar.

Stall in Zwischenwasser völlig abgebrannt

An einem abgelegenen Ort in Zwischenwasser ist in der Nacht auf Mittwoche ein Stall völlig abgebrannt. Die Feuerwehr konnte nur zu Fuß zum Brandort gelangen. Nach ersten Informationen kam niemand zu Schaden - mehr dazu in Stall in Zwischenwasser völlig abgebrannt (vorarlberg.ORF.at, 10.1.2018)