Auto-Entsorgung unter Polizeiaufsicht

Die Autobahngesellschaft ASFINAG hat am Mittwochabend unter Polizeiaufsicht den Parkplatz der Raststation Hohenems geräumt. Fünf – dort seit längerem – abgestellte Fahrzeuge wurden entsorgt.

Unter Polizei-Aufsicht hat die ASFINAG am Mittwochabend die Autos vom Parkplatz der Raststation Hohenems entfernt. Die Fahrzeuge würden teilweise schon bis zu einem dreiviertel Jahr ohne Kennzeichen auf dem Rastplatz stehen, sagt Gerald Gröger von der Autobahnmeisterei Hohenems. Zum Teil seien die Auto ausgeräumt worden oder Teile abmontiert.

Immer wieder werden Autos auf Rastplätzen entsorgt. So viele illegal abgestellte Autos hätte man aber noch nie auf einmal entsorgen müssen, sagt Gröger.

Auto abgestellt

ORF

Abgestellte Autos

Schwierige Besitzer-Ermittlung

Die Besitzer stammen meist aus dem Ausland - sie zu ermitteln sei schwierig, so Gröger. Jetzt sind die Autos bei der Autobahnmeisterei Hohenems geparkt. Die Kosten für Abschleppung belaufen sich pro Auto auf rund 200 Euro - dazu kommt noch die Standgebühr. Melden sich die Besitzer nicht innerhalb eines halben Jahres, werden die Fahrzeuge verschrottet. Auf den Kosten bleibt die ASFINAG dann sitzen.