Bürserberg: Widerstand gegen Ferienwohnanlage

Am Bürserberg wird über eine geplante Ferienwohnanlage auf der Tschengla diskutiert. Dort sollen zwei Appartementhäuser mit je sechs Wohnungen entstehen. In einer Online-Petition wehren sich mehr als 600 Personen gegen das Projekt.

In der Online-Petition geht es um den kompletten Baustopp von Ferienhäusern und Ferienwohnanlagen auf der Tschengla.

Kritik an Luxuswohnungen

Der Initiator der Petition ist Joe Fritsche, Obmann der Kinderhilfsorganisation „Stunde des Herzens“. Er fordert, das Naturjuwel Tschengla für zukünftige Generationen zu schützen und will das gesamte Gebiet unter Naturschutz stellen. Orchideen- und Vogelarten seien gefährdet, die geplanten Luxuswohnungen seien Spekulationsobjekte für Nicht-Vorarlberger, Grund und Boden werde dadurch immer teurer und vergeudet, ärgert sich Fritsche.

Bauprojekt Bürserberg

Der Bürgermeister von Bürserberg, Fridolin Plaickner, versteht die Aufregung nicht. Schon vor zweieinhalb Jahren sei die Umwidmung einstimmig von der Gemeindevertretung beschlossen worden. Im Gegensatz zur Umwidmung von einem halben Hektar in Bauwohngebiet, das nun für die neuen Appartements zur Verfügung steht, seien bei der Alpe Rhona dreieinhalb Hektar in Freifläche zurückgewidmet worden.