33 Denkmäler hatten ihre Türen geöffnet

Das Bundesdenkmalamt hat am Sonntag zum 20. österreichweiten Tag des Denkmals eingeladen. Bei freiem Eintritt hatten in Vorarlberg 33 denkmalgeschütze Objekte ihre Türen geöffnet. Der Tag stand unter dem Motto „Heimat größer Töchter“.

Dabei wurden in speziellen Führungen und Präsentationen bedeutende Frauen des Landes in den Mittelpunkt gerückt - so auch im Vorarlberg Museum. Stadtführungen in Feldkich drehten sich um die Gräfin Mechthild und das Jüdische Museum in Hohenems thematisierte die „Weibliche Seite Gottes“.

Bludenz bot als Schwerpunktstadt ein Programm für die ganze Familie. In verschiedenen Führungen konnte man in die Geschichte der Stadt eintauchen. Am Nachmittag wurde im Götzner Zeughaus der Denkmal-Guide präsentiert. Die fünfteilige Buchreihe zeigt die Kulturlandschaft Vorarlberg, über 1.500 Denkmäler sowie deren Baugeschichte und Architektur.

Der Tag des Denkmals findet bundesweit alljährlich am letzten Sonntag im September statt. Ziel ist es, die Menschen für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bludenz war Schwerpunktort des Denkmaltages in Vorarlberg. Im Beitrag kommen Touristenführer Markus Pastella, Georg Mack vom Denkmalamt sowie Gabi Tschann und Christl Mathis zu Wort.

Link: