Volksabstimmung über Binnenbecken

Seit Montag steht die Volksabstimmung zur künftigen Gestaltung des Harder Binnenbeckens fest. 1.900 Unterstützungserklärungen sind bei der Gemeinde eingegangen. Die Opposition will einen Anlegeplatz für Bodenseeschiffe verhindern.

Die Oppositionsparteien Harder Liste, SPÖ und Grüne befürchten, dass Bodenseeschiffe wie die „Hohentwiel“ einen Anlegeplatz im Binnenbecken bekommen. Obwohl sich die Gemeindevertretung bereits gegen eine Hohentwiel-Übersiedelung ins Binnenbecken ausgesprochen hat, sollen nun bis spätestens November die Bürger darüber abstimmen, so Eva Hammerer von den Harder Grünen.

Es habe bereits abgeschlossene Planungen und Investitionen gegeben. Es seien große wirtschaftliche Interessen im Spiel. Deswegen sei es wichtig, dass die Bevölkerung entscheide, so die Opposition. Die Nutzung des Harder Binnenbeckens beschäftigt die Harder Gemeindepolitik bereits seit Monaten - mehr dazu in Planung für Hohentwiel-Anlegestelle eingestellt und Harder Opposition hält an Volksabstimmung fest.