Wasserrettung verzeichnet Rekordinteresse

Immer mehr Vorarlberger besuchen Rettungsschwimmer-Kurse, um im Ernstfall die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu treffen. Bereits über 200 Vorarlberger haben heuer einen solchen Kurs bei der Wasserrettung besucht.

Damit ist der Rekordwert des Vorjahres übertroffen, sagt Sebastian Hellbock, Geschäftsführer der Vorarlberger Wasserrettung. Das sei erfreulich. Denn die Hilfe bei Badeunfällen sollte unmittelbar erfolgen. Man müsse den Mut haben, sofort ins Wasser zu springen, um einem Ertrinkenden zu helfen. Das lerne man in den Rettungsschwimmer-Kursen. Ein Kurs dauert etwa 16 Stunden auf etwa zehn Tage verteilt. Kurse finden regelmäßig in Schwimmbädern statt.

Wasserrettung im Dauereinsatz

Für die Wasserrettung Vorarlberg gibt es derzeit viel Arbeit. In der heurigen Badesaison wurden bisher 22 Personen gerettet. In drei Fällen waren die in Not geratenen Personen in akuter Lebensgefahr.

Links: