Verpflichtende Ausbildung für Hundehalter?

Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens fordert der Hundesportverband eine verpflichtende Grundausbildung für alle Hundehalter. Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) lehnt ab - hat aber einen Gegenvorschlag.

„Jeder Hund kann gehorsam sein, dass ist so ähnlich wie beim Kind“, sagt Willi Märker, Vizepräsident des Vorarlberger Hundesportverbands. Wenn die Hunde aber nicht in die Schule gehen, seien sie oft überfordert. Abhilfe könnte die sogenannte Sachkundeausbildung schaffen, die jeder Hundeführer nahezu kostenlos in einem Verein absolvieren kann. Insbesondere wünscht sich Märker eine verpflichtende Ausbildung für alle Hundehalter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jubiläum

Am Sonntag feierte der Vorarlberger Hundesportverband sein 60-jähriges Bestehen. Vom Hunderennen bis zur Agility Show wurde in Lustenau alles geboten.

Die Politik appelliert ihrerseits an die Eigenverantwortung der Hundehalter. „Derzeit ist es nicht angedacht, dass wir ein neues Gesetz schaffen“, sagt der zuständige Landesrat Erich Schwärzler. Bei kleinen Hunden sei eine Grundausbildung auch nicht nötig. Vorstellbar wäre für ihn aber, dass Halter von Kampfhunden eine verpflichtende Ausbildung machen müssen.