Motocross: 10.000 Zuschauer in Möggers

In Möggers ist am Sonntag das Motocross-Wochenende mit über 10.000 Zuschauern zu Ende gegangen. Die große Attraktion waren die WM-Läufe der Motocross-Seitenwagen, die zum ersten Mal seit 28 Jahren wieder in Vorarlberg stattfanden.

In Möggers ging am Sonntag die Seitenwagen-Weltmeisterschaft statt. 20 Nationen waren am Start. Für die WM musste die Strecke breiter und an manchen Stellen massiver gemacht werden.

Die Schnellsten am Finaltag waren die Führenden in der Weltmeisterschaft: Das Französisch/Lettische Duo Giraud/Mucenieks mit der Nummer 9. Die Niederländischen Altmeister Willemsen/Bax mit der 111 und das Doppel Bax/Musset ebenfalls aus den Niederlanden und Frankreich mit der 82. Die einzigen österreichischen Vertreter in der Weltmeisterschaft, Benny Weiss und Patrick Schneider, konnten verletzungsbedingt nicht an den Läufen teilnehmen.

Bester Vorarlberger auf Rang 9

Neben den Seitenwagen gab es aber auch die österreichischen Meisterschaften der Solo Motocrosser. In die Finalrennen kamen in der MX Open und der MX2 Kategorie elf Vorarlberger. Der Schnellste von ihnen war Philipp Rüf in der Open Klasse, mit Rang 9.

250 Fahrer aus 20 Nationen

Insgesamt waren 250 Fahrer aus 20 Nationen und über 300 freiwillige Helfer in Möggers. Dimensionen, die nächstes Jahr nicht wieder erreicht werden: Aus Zeitplanungsgründen finden dann keine Seitenwagenläufe mehr statt, stattdessen wieder Europas wichtigste Motocross Serie: Die ADAC MX Masters.

Seitenwagen-Elite in Möggers

Am Wochenende ist Möggers zum ersten Mal Ausrichter der Motocross Seitenwagen-WM. 20 Nationen sind am Start. Motocross-Begeisterte kommen voll auf ihre Kosten.

Vor 28 Jahren fand am Montikel in Tosters die letzte Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Vorarlberg statt.

Link: