Erneut weniger Arbeitslose

Die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Personen ist in Vorarlberg weiter zurückgegangen. Laut Arbeitsmarktservice sind derzeit 9.523 Personen ohne Job - das ist ein Rückgang um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der positive Trend dürfte nach neuesten Prognosen anhalten.

Monat für Monat gibt es auf dem Arbeitsmarkt derzeit eine leichte Entspannung. Ausschlaggebend ist das laut Prognosen ständig steigende Wirtschaftswachstum in Österreich - und das werde sich auch bis Ende des Jahres positiv auswirken, sagt AMS-Vorarlberg-Geschäftsführer Bernhard Bereuter: Im Herbst 2016 seien für 2017 noch rund 200 Arbeitssuchende mehr prognostiziert worden, laut neuesten Prognosen dürften es im Jahresdurchschnitt nun hingegen aber 100 weniger werden.

Schneemangel sorgt für schlechtere Zahlen

Das ist jetzt schon zu spüren: Mit einem Rückgang von 1,2 Prozent bei den Arbeitslosen geht es in die richtige Richtung. Das Ergebnis hätte sogar noch besser ausfallen können, wären nicht die späten Osterferien und der derzeitige Schneemangel, erklärt Bereuter. Durch diese Faktoren hätten einige Skigebiete jetzt schon geschlossen, Mitarbeiter aus Hotellerie und Gastronomie seien bereits vorgemerkt.

Schlecht ausgebildete bleiben Problemgruppe

Schulungsangebote des AMS werden von derzeit 2.660 Personen in Anspruch genommen - diese Zahl ist in den rund 9.500 Arbeitslosen nicht enthalten. Problemgruppen sind weiterhin die schlecht ausgebildeten Arbeitslosen. Fast die Hälfte der Arbeitslosen hat nicht mehr als einen Pflichtschulabschluss. Aber auch bei Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen und bei den über 50-Jährigen ist die Zahl der als arbeitslos Vorgemerkten um mehr als sechs Prozent gestiegen.