Vereiste Skiroute: 25 Unfälle in 1,5 Stunden

Auf einer vereisten Skiroute in Zürs haben sich am Dienstag innerhalb von nur eineinhalb Stunden etwa 25 zum Teil schwere Unfälle ereignet. Laut Polizeiangaben wurden die ersten fünf Verletzten gerade versorgt, als sich 20 weitere Unfälle ereigneten.

Zunächst kamen auf einem nicht präparierten, eisigen und mit Schwunghügeln ausgefahrenen Hang der Skiroute fünf ungeübte Skifahrer ohne Fremdeinwirkung nacheinander zu Sturz. Die Urlauber aus Belgien, den Niederlanden und Großbritannien zogen sich unter anderem eine Gehirnerschütterung, Schulterverletzungen und Knieverletzungen zu. Der Hang unterhalb der „Ochsenböden“ ist 35 Grad steil.

Skiroute wurde gesperrt

Noch während die Pistenrettung und zwei Rettungshubschrauberteams die Skifahrer ärztlich versorgten, kamen laut Pistenrettung noch ca. 20 weitere Skifahrer auf der Skiroute zu Sturz. Drei von ihnen wurden mit Kopfverletzungen und Wirbelverletzungen mittels Tau geborgen und in die Krankenhäuser Feldkirch und Bludenz eingeliefert. Alle Unfälle ereigneten sich ohne Fremdverschulden zwischen 11.30 und 13.00 Uhr. Aufgrund der gehäuften Skiunfälle in dieser kurzen Zeit wurde die Skiroute Nr. 139 gesperrt.