Özcan beendet ÖFB-Teamkarriere

Nach neun Jahren als Nationalspieler und insgesamt zehn Einsätzen beendet Bayer 04-Torhüter Ramazan Özcan mit sofortiger Wirkung seine Karriere in der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft.

„Ich bin sehr stolz, Teil des ÖFB-Nationalteams gewesen zu sein“, erklärt der 32-Jährige seinen Schritt, den er aus privaten Gründen vollzog. „Dabei zählen nicht nur die Teilnahmen an der EURO 2008 und der EURO 2016 zu den ganz speziellen Highlights meiner Karriere, sondern auch die enorme sportliche Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Jahren.

Özcan Leverkusen

APA/ROBERT JAEGER

Für mich ist es nun an der Zeit, den Fokus neben meiner Arbeit für Bayer 04 vermehrt auf meine Familie zu richten“, so Özcan, der seinen Nationalmannschafts-Kollegen für die laufende WM-Qualifikation fest die Daumen drückt. „Es war eine tolle Zeit. Dafür möchte ich mich sowohl bei den Spielern, als auch beim Trainer- und Betreuer-Team herzlich bedanken.“

Dritter Torwart wird gesucht

Durch Özcans Absage ist das ÖFB-Team auf der Torhüter-Position nun dünn aufgestellt. Neben Altachs Andreas Lukse und Frankfurt-Ersatzgoalie Heinz Lindner wird noch ein dritter Keeper gesucht. Teamchef Marcel Koller gibt seinen Kader für das Moldau-Spiel am Dienstag bekannt.

Link: