Zwei Skitourengeher teilweise verschüttet

Zwei deutsche Skitourengeher sind am Sonntag in Gargellen rund 200 Meter von einem Schneebrett mitgerissen und teilweise verschüttet worden. Sie konnten sich selbst befreien und blieben unverletzt, berichtet die Polizei.

Gegen 13.00 Uhr fuhren drei deutsche Alpenvereinsmitglieder von der Rotbühelspitze über die 40 Grad steile Westflanke ab. Die Skitourengeher fuhren einzeln in einem Abstand von ca. 50 Metern ab. Dabei löste der zweite Wintersportler ein etwa 80 Meter breites Schneebrett aus. Er selbst und sein Vordermann wurden erfasst und etwa 200 Meter mitgerissen.

Weil es den beiden Männern gelang, ihren Lawinenairbag auszulösen, wurden sie nur teilweise verschüttet. Wie auch der dritte Deutsche blieben sie unverletzt und wurden mit dem Hubschrauber nach Gargellen geflogen. Im Einsatz waren zwei Hubschrauber, 14 Personen der Bergrettungen Gargellen und St. Gallenkirch, Lawinensuchhunde und drei Alpinpolizisten.