Fixzins-Kredite werden wieder teurer

Nach der letzten Zinserhöhung in den USA sind die Zinsen auch im Euroraum leicht gestiegen. Betroffen sind neue Kredite mit einem fixen Zinssatz für mehrere Jahre. Sparer dürfen sich aber Hoffnungen machen.

Wer sich etwa sein Eigenheim mit einem Kredit finanzieren will, hat im Wesentlichen zwei Modelle zur Auswahl: Ein Kredit mit variablen Zinsen - die sind derzeit sehr niedrig. Oder die etwas teurere Variante - ein Kredit mit fixen Zinsen über eine bestimmte Laufzeit. Diese Zinsen sind jetzt gestiegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Steigende Fixzinsen

Im Beitrag sehen Sie: Herbert Nitz, Direktor Bereich Privatkunden, Hypo Landesbank Vorarlberg

„Dass irgendwann die Zinsen steigen, das war uns klar, das müsste eigentlich allen klar sein“, sagt Herbert Nitz von der Hypo Landesbank Vorarlberg. Dass sie allerdings in wenigen Wochen um bis zu 0,4 Prozentpunkte gestiegen sind, sei dann doch „einigermaßen überraschend“ gewesen.

60 Euro mehr pro Monat

Als Gründe für den Anstieg bei den Fixzinsen gelten die Zinserhöhung in den USA, der Ölpreis und die steigende Inflation. Ein Kredit in Höhe von 200.000 Euro verteuert sich - bei einer Laufzeit zwischen zehn und 20 Jahren - für Neukunden um rund 60 Euro pro Monat.

Fixzinskredite sind aber ohnehin eher unbeliebt: Nur rund 20 Prozent der Kunden würde diese Variante bevorzugen, sagt Nitz. Was den Experten wundert: „Wenn ich heute kalkulatorisch auf Nummer sicher gehen will, dann müsste ich eigentlich das niedrige Zinsniveau, das natürlich im Sommer noch leicht tiefer war, nützen, um langfristig tiefe Zinsen zu generieren.“

Ende der Niedrigzinsphase?

Für Sparer sind die steigenden Zinsen freilich eine gute Nachricht: Derzeit gibt es kaum Zinsen auf Spareinlagen. Abzüglich der Kapitalertragsteuer und der Inflation bleibt wenig übrig. Das könnte sich langsam wieder ändern: Man werde den Markt jetzt weiter beobachten, sagt Nitz. Wenn die Tendenz aber so weitergehe, werde man sicher „bei den längerfristigen Kapitalanlagen, sprich Kapitalsparbüchern, die Zinsen leicht erhöhen.“

Die Banken rechnen damit, dass die Fixzinsen im ersten Quartal 2017 noch einmal um 0,2 Prozentpunkte nach oben gehen könnten. Dann läge der Fixzinssatz bei rund 2,6 Prozent. Zum Vergleich: 2008 lag er noch bei über fünf Prozent. Trotzdem sind es die ersten zaghaften Schritte, die das Ende der Niedrigzinsphase bedeuten könnten.