„Überseeflug“ Altenrhein-Friedrichshafen

Seit Mittwoch gibt es zwischen Altenrhein und Friedrichshafen den - laut Angaben der Fluglinie People’s Viennaline - „kürzesten internationalen Linienflug der Welt“. Die Strecke wird von Montag bis Freitag zweimal täglich angeboten.

In einer Höhe von rund 600 Meter über dem See geht es zum deutschen Bodenseeufer. Die Luftlinie zwischen Altenrhein und Friedrichshafen beträgt knapp 19 Kilometer.

Kürzester „Überseeflug“ sorgt für Diskussionen

Das Wortspiel „Kürzester Überseeflug“ passt perfekt auf die neue Flugverbindung Altenrhein-Friedrichshafen-Köln. Seit Mittwoch wird diese Strecke Montag bis Freitag zweimal täglich angeboten.

Nach rund fünf Minuten landet das Flugzeug in Friedrichshafen, wo weiterer Passagiere zusteigen können. Nach weiteren 20 Minuten geht es dann weiter zum Zielflughafen Köln. Die Nettoflugzeit beträgt je nach Wetterlage um die 50 Minuten.

Kopf: „Brauchen zwei Flugzeuge“

Die People’s Viennaline sieht die neue Strecke als weiteren Entwicklungsschritt. „Wir brauchen zwei Flugzeuge, um unsere Wien-Verbindung auf noch solidere Beine zu stellen. Und um den Ausbau der Charter-Destinationen gewährleisten zu können“, sagte Markus Kopf, Verwaltungsratspräsident der People’s Viennaline.

Das neue Angebot soll auch verhindern, dass der Bodenseeairport Friedrichshafen nach dem Wegfall der Intersky- und VLM-Flüge selbst eine wirtschaftliche Bruchlandung hinlegt. Alleine im vergangenen Jahr wurde ein Verlust von 1,6 Millionen Euro eingefahren.

Link:

People’s mit kürzester Flugroute in Europa (vorarlberg.ORF.at; 15.9.2016)