Schwärzler will Zahl der Wettlokale eindämmen

Die Anzahl der Spiel- und Wettlokale im Land soll deutlich reduziert werden. Dafür will sich ÖVP-Landesrat Erich Schwärzler einsetzen. Er kündigt an, noch vor Jahresende einen neuen Gesetzesentwurf vorzulegen.

Drei Punkte sind dabei für Schwärzler zentral: Im weiteren Nahbereich von Schulen und Sozialeinrichtungen sollen keine Wettlokale mehr errichtet werden dürfen. Innerhalb der Gemeinden müsse der Abstand zwischen den Wettlokalen eingehalten werden. Und: Auch über die Öffnungszeiten werde man reden müssen.

Außerdem sollen diejenigen, die Räumlichkeiten an Betreiber von mitunter illegalen Wettlokalen vermieteten, stärker zur Verantwortung gezogen werden, sagt Schwärzler. Ein neues Glücksspiel-Gesetz könnte Anfang 2017 im Landtag beschlossen werden.

Prenn fordert Reduktion der Wettlokale

Auch Familienverbandsobmann Andreas Prenn fordert, dass die Anzahl der Spiel- und Wettlokale eingeschränkt wird. wer eine gewisse Neigung zur Spielsucht habe, schreibe Gewinne oft nicht dem Glück, sondern auch der eigenen Kompetenz zu. Die Gefahr dieser Denkweise sei beim Wetten besonders groß - mehr dazu in Prenn fordert Begrenzung für Wettlokale.