Alpen ziehen überaus positiv Bilanz

Am Donnerstag geht auf einigen Hochalpen des Bregenzerwaldes die heurige Alpsaison zu Ende. Dank dem feuchtwarmen Wetter ziehen die Älpler eine überaus positive Bilanz.

Ein feuchtkühler Frühsommer und ein warmer Sommer in den Bergen, das sind Garanten für ein nachhaltiges Futterangebot auf den Alpen. Die Senner berichten dementsprechend von hervorragender Milchqualität und -menge, die Hirten von gut genährten Jungrindern.

Dank der Wärme wächst das Gras auch jetzt noch weiter, doch die Verantwortlichen etlicher Genossenschaftsalpen haben bereits im Frühjahr die Abtriebstermine vereinbart. So wird auf vielen Alpen im Hinteren Bregenzerwald bereits diese Woche das Vieh wieder auf die Vorsäße oder ins Tal getrieben, im Montafon beginnen die Alpabtriebe am kommenden Samstag.

Bilanz: Guter Alpsommer

In Vorarlberg ist man mit dem Alpsommer zufrieden. Dank dem feuchtwarmen Wetter ziehen die Älpler eine überaus positive Bilanz.

Viehversteigerung verlief positiv

Die positive Alpsommerbilanz spiegelte sich auch bei der ersten Viehversteigerung des Braunviehzuchtverbandes wider. An die 220 gut genährte Tiere wurden aufgetrieben, fast alle fanden Käufer. Im Durchschnitt wurden pro Tier 50 Euro mehr gezahlt als bei der letzten Viehversteigerung im Mai.