Ehepaar bestohlen: 3.500 Euro Schaden

In Schruns sind einem betagten Ehepaar in der eigenen Wohnung 3.000 Euro und eine Uhr im Wert von 500 Euro gestohlen worden. Laut Polizei hatten die mutmaßlichen Täter von dem Ehepaar zuvor insgesamt rund 2.000 Euro durch Betteln erhalten.

Laut Polizei suchten ein etwa 30 Jahre alter Mann mit einer Frau und einem etwa vier Jahre alten Kind immer wieder das betagte Ehepaar in Schruns auf, um kleinere Bargeldbeträge für ihr krankes Kind zu erbetteln. Das Ehepaar gab ihnen dabei jeweils Bargeldbeträge zwischen 10 und 50 Euro - insgesamt beläuft sich die Summe laut Polizei auf rund 2.000.

Am 13. August erschienen dieselben Personen laut Polizei nachmittags erneut bei dem Ehepaar und fragten um Bettwäsche. Dabei begab sich der 80-jährige Hausbewohner mit dem Trio ins Schlafzimmer. Dort stahl den Angaben zufolge eine der bettelnden Personen ein Kuvert mit 3.000 Euro Bargeld sowie eine vergoldete Taschenuhr mit Kette im Wert von 500 Euro aus einem Schrank. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Diebstahl und Betrug.

Polizei rät zu besonderer Vorsicht

Die Polizei rät, bettelnde Personen grundsätzlich nicht ins Haus und auch nicht unbeaufsichtigt warten lassen. Bargeld und andere Wertgegenstände sollten nicht offen liegen gelassen werden. Bei verdächtigen Wahrnehmungen oder einer Straftat sollte sofort der Notruf „133“ verständigt werden.