Altach bleibt souverän an Tabellenspitze

Der SCR Cashpoint Altach hat seinen perfekten Saisonstart am Samstagabend bestätigt und den vierten Sieg im vierten Bundesliga-Spiel gefeiert. Beim 3:1-Heimerfolg über St. Pölten zeigte auch Stürmer Dimitri Oberlin seine nächste Galavorstellung.

Nach vier Spielen in der Fußball-Bundesliga und ebenso vielen Siegen liegen die Altacher überraschend weiter an der Ligaspitze. „Wir freuen uns, dass wir die Tabellenführung verteidigen konnten, darauf sind wir sehr stolz“, sagte Altach-Trainer Damir Canadi nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den SKN St. Pölten am Samstagabend.

Beeindruckend ist für Cannadi vor allem, wie die Mannschaft als Team gewonnen hat. Es habe die Ausfälle von Jan Zwischenbrugger, César Ortiz, Hannes Aigner und Philipp Netzer gut verkraftet hat, so Cannadi im ORF-Interview. Auch Kapitän Netzer lobte die Teamleistung, will die Spiele aber auch realistisch einschätzen, die Siege seien teils knapp gewesen. „Da war einfach der Siegeswille größer als beim Gegner“, so Netzer.

Erstes Zwischenziel nach vier Spieltagen erreicht

Vor dieser Saison hatte der Ländle-Club die Bundesliga noch nicht angeführt. „Es ist schön, das erleben zu dürfen. Die Spieler, das Trainerteam, der ganze Verein SCR Altach können daraus viel lernen“, sagte Canadi ob der ungewohnten Tabellenkonstellation der APA. Zwölf Punkte pro Quartal haben sich die Altacher für diese Saison vorgenommen. Das erste Zwischenziel haben sie also bereits nach vier Spieltagen erreicht. „Jetzt können wir uns Bonuspunkte erspielen“, bemerkte Canadi.

Junge, talentierte Spieler im Kader

Mit jungen, talentierten Spielern hat Altach im Sommer den Kader aufgefrischt. Der Saisonstart erfolgte dementsprechend auch mit vielen Fragezeichen. „Wie schnell sie das Potenzial abrufen werden können, und ob sie schon reif für die Bundesliga sind, wird man sehen“, hatte Canadi angesichts der Verpflichtungen von Nikola Dovedan und Dimitri Oberlin damals gemeint.

Vier Wochen später erzielte Oberlin bereits sein fünftes Saisontor. Auch Dovedan traf gegen St. Pölten zum ersten Mal in der Bundesliga. Und Canadi stand grinsend vor den TV-Kameras und meinte: „Dimitri Oberlin hat sich zu einem sehr wichtigen Spieler entwickelt.“

Oberlin führt Torschützenliste an

Der 18-jährige Oberlin, von Meister Salzburg ausgeliehen, führt mit fünf Toren die Schützenliste an. „Ich bin einfach glücklich, ich fühle mich gut im Moment. Ich habe Freude beim Fußballspielen“, sagte der Schweizer nach seinem zweiten Doppelpack innerhalb einer Woche. Und wieder war er sehr früh zur Stelle: „Wenn das Spiel beginnt, bin ich fokussiert. Und bereit zu treffen“, meinte er.

Die Tabellenführung sei doch überraschend. „Wir sind jetzt in der vierten Runde und wir sind ganz oben. Es war eigentlich nicht so geplant, dass wir oben sind“, sagte Oberlin und befand: „Wenn wir jetzt schon da sind, wollen wir das auch verteidigen.“ Canadi erinnerte auch an die vergangene Saison, als Altach nach sechs Runden mit drei Punkten dastand. „Wenn man verliert, lernt man am meisten. Da haben wir einiges mitnehmen dürfen.“

Links: