Explosionen auf Baustelle in Vaduz

Auf einer Baustelle in Vaduz in Liechtenstein ist am Samstagmorgen eine Gasflasche in Brand geraten. Es kam zu mehreren Explosionen, die Flammen breiteten sich aus. Die Arbeiter konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Gasflasche entzündete sich bei Flämmarbeiten. Zwei Arbeiter waren bei einem Neubau damit beschäftigt, eine Dampfsperre anzubringen. Dabei legten sie Dachpappe-Bahnen auf dem Flachdach des Mehrfamilienhauses aus und verflämmten sie. Im Laufe der Arbeiten stellten sie fest, dass die verwendete Gasflasche aus unbekannter Ursache brannte. Da sie den Brand nicht selber löschen konnten, verließen sie das Dach, kurz darauf kam es zu mehreren Explosionen.

Teile der Gasflaschen weggeschleudert

Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei gab es eine weitere Explosion auf dem Dach. Die Feuerwehr konnte das Feuer dann relativ rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Durch die Explosionen wurden Teile der Gasflaschen weggeschleudert. Verletzt wurde niemand. Ob es Sachschaden in der Nachbarschaft durch die wegfliegenden Teile gegeben hat, war am Samstagmittag noch unklar.