Tagsätze werden nicht rückwirkend erhöht

In Vorarlberg wird der Tagsatz für die Asylunterbringung nicht rückwirkend erhöht. Man habe bereits im Vorhinein höhere Tagsätze bezahlt, heißt es beim Land. Der Nationalrat hat eine mögliche Erhöhung im Dezember beschlossen.

In Vorarlberg wird die mögliche Erhöhung der Tagsätze für die Asylunterbringung und -verpflegung nicht rückwirkend an die Betreuungsorganisationen weitergegeben, heißt es aus dem Büro des zuständigen Landesrates Erich Schwärzler. Der Grund dafür sei, dass bereits in der Vergangenheit höhere Tagsätze bezahlt worden seien. Selbstverständlich werde Vorarlberg nun aber entsprechende Kostennoten an den Bund richten. Das Gesamtausmaß lasse sich derzeit allerdings noch nicht konkret abschätzen.

Die Erhöhung war im Dezember 2015 vom Nationalrat beschlossen worden. Daraufhin mussten sie noch alle Länder absegnen, als letztes hat dies das Burgenland im Juni erledigt.

Links: