Keine eigenen Kollektionen mehr bei Allsport

Der Sportmodenhersteller Allsport will künftig mehr Produkte für andere Bekleidungshersteller entwickeln. Erste Aufträge gibt es bereits. Das Unternehmen aus Weiler wird vorerst keine eigene Kollektion mehr auf den Markt bringen.

Der seit über 70 Jahren bestehende Sport- und Freizeitbekleidungshersteller Allsport Moden hat seine strategische Neupositionierung abgeschlossen, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.com. Das Unternehmen kündigte bereits im Dezember 2015 an, dass man auf die schwierige Marktsituation als Hersteller reagieren müsse. Nun steht fest: Allsport wird sich zukünftig auf Design und Engineering respektive Produktentwicklung für Skiwear, Sportswear und Outdoorbekleidung für andere Textilhersteller konzentrieren. Das erklärte Alexandra Ludescher, Miteigentümerin der Allsport OG und Schwester von Miteigentümerin Kathrin Ludescher, gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.com.

Keine eigene Allsport-Kollektion mehr

Die strategische Neupositionierung bringe mit sich, dass Allsport zukünftig keine eigene Kollektion mehr auf den Markt bringen werde. Die Sommerkollektion 2016 war somit die letzte eigene Kollektion des traditionsreichen Bekleidungsherstellers. Die beiden Marken „Allsport“ und „Kathrin Ludescher“ seien ruhend gestellt worden, sagte Ludescher.

Personalstand reduziert

„Wir sind jetzt eine Produktentwicklungsagentur im qualitativ hochwertigen Bereich für andere Hersteller, wo Allsport als Marke allerdings nicht mehr aufscheinen wird“, so Alexandra Ludescher. Als Folge dessen habe man die bisherige Allsport Moden GmbH nunmehr in die Allsport OG umgewandelt. Und auch beim Personalstand macht sich die Neuorientierung bemerkbar. Beschäftigte Allsport Ende 2015 noch etwa 15 Mitarbeiter, so sind es gegenwärtig noch drei Beschäftigte. Dazu kommen freiberufliche Partner.

Die Produktion war bei Allsport bereits seit vielen Jahren zu Zulieferbetrieben in Osteuropa ausgelagert. In Weiler waren bis zur Neuorientierung die Bereiche Produktentwicklung und Vertrieb angesiedelt.

Erster Kunde: Giesswein aus Tirol

Einen bekannten Kunden habe die Allsport OG in den ersten Monaten als Produktentwicklungsagentur bereits gewinnen können. Es handle sich um den Bekleidungsartikelhersteller Giesswein aus Tirol. Von Giesswein habe man den Auftrag zur Entwicklung einer eigenen Sportswear-Kollektion bekommen. Der Auftrag umfasse Konzept, Design und Schnitte sowie Modelle der neuen Kollektion. Diese Entwicklung gehe in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Abteilungen bei Giesswein vor sich, sagte Ludescher. Aber auch aufgrund von anderen Rückmeldungen aus der Branche sei man zuversichtlich, dass Allsport als Produktentwicklungsagentur erfolgreich sein könne.

Neben dem Fokus auf Produktentwicklungen biete Allsport auch einen Reparatur-Service für andere Textilmarken an. Das Angebot können Händler gleich wie Private nutzen, sagte Ludescher. „Wir wollen uns auch ein Geschäft als Dienstleister aufbauen.“