Clubheim-Einbruchserie geklärt: Täter in Haft

Die Polizei hat die Einbruchserie in Clubheime geklärt. Vier Rumänen sollen von Ende April bis Mitte Mai rund 40 Einbrüche im ganzen Land begangen haben. Den entscheidenden Hinweis hat eine aufmerksame Spaziergängerin gegeben.

Zwischen Ende April und Mitte Mai kam es in Vorarlberg zu zahlreichen Einbruchsdiebstählen in Clubheime und Freizeitanlagen. Die Tatorte verteilten sich im ganzen Land, von Lauterauch bis nach Schruns, heißt es bei der Polizei. Deshalb wurden in allen vier Bezirken Schwerpunktkontrollen und Fahndungsmaßnahmen von Beamten durchgeführt. In der Nacht auf den 15. Mai wurde in ein Clubheim in Bartholomähberg eingebrochen und daraus laut Polizei ein Tresor gestohlen. Am Tag darauf entdeckte eine aufmerksame Spaziergängerin dann entsprechendes Werkzeug am Illufer in Gantschier und meldete es der Polizei.

Bei einer Absuche des Geländes konnte der Tresor vom Einbruchsdiebstahl in Bartholomähberg festgestellt werden, welcher ungeöffnet im Gebüsch versteckt am Illufer deponiert worden war. Als drei der vier Rumänen daraufhin am Abend zum versteckten Tresor zurückkehrten, konnten sie von der Polizei sowie vom Einsatzkommando Cobra festgenommen werden. Die Männer im Alter zwischen 23 und 29 Jahren waren bei der Einvernahme geständig und wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Der vierte, ein 32-jähriger Rumäne, wurde auf freien Fuße angezeigt.