Neues Hotel in Hohenems geplant

Die Oekotel Plus GmbH plant die Errichtung eines Hotels mit 99 Zimmern direkt neben dem Cineplexx, das berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Knackpunkt sei aber die Verkehrsanbindung. Das Behördenverfahren läuft.

Der Neubau ist in unmittelbarer Nachbarschaft des Eventcenters Cineplexx geplant. Eine entsprechende Verhandlung fand bereits Mitte April statt. Nach Abschluss des Behördenverfahrens soll zuerst ein bestehendes Gebäude abgerissen werden. Dann soll mit dem Bau des mehrgeschossigen Gebäudes begonnen werden. Geplant sind insgesamt 4,5 Geschosse.

Im Erdgeschoss sind neben dem Frühstücksraum und der Rezeption unter anderem auch zwölf Gästezimmer vorgesehen. In den Geschossen eins bis drei gebe es jeweils 29 Gästezimmer, davon je eines barrierefrei. Im Dachgeschoss soll zudem ein Seminarraum situiert werden. Im Außenbereich sind 82 PKW-Stellplätze sowie ein Busparkplatz geplant, wie laut Wirtschaftspresseagentur aus der Kundmachung hervorgeht.

Neues Hotel in Hohenems geplant

Vogis

Stadt Hohenems bestätigt laufendes Verfahren

Markus Pinggera, Leiter der Baurechtsabteilung in Hohenems, bestätigt, dass ein entsprechendes Bewilligungsverfahren für das geplante Oekotel Hohenems am Laufen sei. Aus baurechtlicher Sicht spreche nichts gegen das Bauvorhaben. Die Stadt Hohenems stehe dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber. Das betreffende Grundstück sei als Baumischgebiet gewidmet. Derzeit gehe es unter anderem um die geeignete verkehrstechnische Anbindung des Hotels, sagte Pinggera.

Zufahrt von Bussen noch nicht geklärt

Denn die sei noch nicht zweifelsfrei geklärt. Für den Hotelbetrieb sei es sehr wichtig, dass auch Busse von der Hauptstraße her auf das zukünftige Hotelgelände abbiegen dürfen. Ohne eine solche Abbiegegenehmigung für Busse mache das Hotelprojekt keinen Sinn. Denn zu den Kunden zählen laut Geschäftsführung alle, die sparen wollen. Das Hotelprojekt in Hohenems wäre nicht das erste Hotel von Oekotel in Österreich. Nach Angaben auf der Internetseite des Unternehmens gibt es bereits drei Oekotel-Standorte im Raum Wien sowie jeweils ein Oekotel in Graz und Salzburg. Ein weiteres Oekotel steht in Budapest. Hohenems wäre laut Oekotel-Geschäftsführung ein guter Standort, es wäre der Zweitgrößte.