Mehr Jugendliche holen Schulabschluss nach

Im Rahmen des Beschäftigungsprojektes Integra werden derzeit 600 Arbeitssuchende betreut, darunter sind 120 Jugendliche. Immer mehr von ihnen haben keinen Schulabschluss. Diesen können sie mithilfe der Betreuer nachholen.

Seit vier Jahren bietet Integra die Möglichkeit an, den Pflichtschulabschluss nachzuholen. Jedes Jahr würden mehr Jugendliche davon Gebrauch machen, sagt Integra-Geschäftsführer Robert Baljak.

Jeder zweite betreute Jugendliche würde bereits im ersten Jahr eine Lehrstelle finden, so Baljak. Damit künftig noch mehr den Einstieg in den Arbeitsmarkt schaffen, werden 25 Prozent mehr Betreuungsplätze eingerichtet.

„Höhere Bildung = weniger Mitbewerber“

Bildung sei der Schlüssel für den erfolgreichen Ein- und Wiedereinstieg in das Berufsleben, so Baljak. Eine höhere Bildung bedeute weniger Mitbewerber. Im Schnitt würden sich auf eine offene Stelle als Hilfsarbeiter 18 Bewerber melden, auf eine als Facharbeiter nur sieben.

Link: