Verdächtiger nach Supermarkt-Überfall gefasst

Jener Räuber, der am Montag einen Supermarkt in Lindau überfallen haben soll, ist am Dienstag in Hörbranz von Einsatzkräften der Spezialeinheit Cobra verhaftet worden. Bei der Festnahme war der 55-Jährige laut Polizei bewaffnet.

Wie die Staatsanwaltschaft Ravensburg und das Polizeipräsidiums Konstanz am Mittwoch in einer Aussendung mitteilten, wird der Mann verdächtigt, zwei Supermarkt-Raubüberfälle in Deutschland begangen zu haben - nämlich am Freitagabend in Leutkirch und am Montagabend. Bei dem Überfall am Montagabend soll er drei Angestellte bedroht und die gesamten Tageseinnahmen des Supermarktes gestohlen haben - mehr dazu in Raubüberfall: Keine Spur vom Täter.

Mann hielt sich in Beherbergungsbetrieb auf

Der Täter flüchtete nach der Tat mit dem Pkw einer der Supermarktangestellten nach Österreich. Aufgrund eines Hinweises konnte das gestohlene Fahrzeug am Dienstagnachmittag auf einem Parkplatz vor einer Wohnanlage in Lochau festgestellt werden. Wie weitere Ermittlungen ergaben, hielt sich der Mann in einem Beherbergungsbetrieb in Hörbranz auf.

In weiterer Folge wurde der Mann, der per europäischem Haftbefehl gesucht wurde, von der Vorarlberger Polizei und Einsatzkräften er Sondereinheit Cobra festgenommen. Dabei konnte ein Großteil der Raubbeute, sämtliche Raubutensilien und die Tatwaffe, eine Pistole samt Munition, sichergestellt werden. Der Täter ist mittlerweile geständig, die zwei Raubüberfälle begangen zu haben.

Derzeit wird geprüft, ob der 55-Jährige auch für weitere Raubüberfälle in Österreich in Frage kommt. Der Verdächtige wird nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.