Sensationelle Korallenfunde in Vorarlberg

Eine deutsch-amerikanische Urzeit-Korallenforscherin hat in Vorarlberg einen sensationallen Fund gemacht. Unter versteinerten Fundstücken, die seit Jahrzehnten in der Inatura in Dornbirn lagern, entdeckte sie unter anderem eine ganz neue Art.

Zwei ganz seltene versteinerte Korallenarten und sogar eine gänzlich neue, mehr als 100 Millionen Jahre alte Art hat Wissenschaftlerin Rosemarie Baron-Szabo in Dornbirn entdeckt. Damit sei eine große Lücke in der Entwicklungsgeschichte der vorkreidezeitlichen Korallen geschlossen, sagt die Paläontologin, die an der Smithsonian Institution in Washington (USA) arbeitet. Gefunden wurden die Korallen, die es insgesamt nur an zehn bis fünfzehn Stellen gibt, seinerzeit in Klaus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF Vorarlberg-Redakteurin Verena Längle hat mit Georg Friebe von der inatura und einer begeisterten Rosemarie Baron-Szabo gesprochen.

Korallen aus Urmeer versteinert

Vor 120 Millionen Jahren befand sich Vorarlberg am Südrand Europas. Es gab ein warmes subtropisches Meer mit Muschelbänken und einer Vielzahl verschiedener Korallen. Einige davon befinden sich heute - als Abdrücke oder Versteinerungen - in verschiedenen Museen unseres Landes. Nur wusste bisher niemand, dass sich unter diesen Fundstücken aus der Urzeit solche Sensationen verbergen. Quasi über Nacht wurde Vorarlberg zur festen Landmarke auf der Landkarte der Paläontologie.