Zumtobel und Bosch arbeiten künftig zusammen

Der Leuchtenhersteller Zumtobel und Bosch Software Innovations kooperieren zukünftig bei der Entwicklung energieeffizienter und intelligenter Gebäude. Als erstes Projekt wurde der Life Cycle Tower in Dornbirn gewählt.

In einem ersten Schritt werde man sich auf die Fernsystemanalyse und das Raummanagement konzentrieren, verkündeten die beiden Unternehmen am Mittwoch in einer Presseaussendung.

Zumtobel Bosch Kooperation Life Cycle Tower

Zumtobel

Der Life Cycle Tower in Dornbirn ist das erste Projekt im Rahmen der Kooperation

Der Life Cycle Tower im Besitz der Rhomberg Group zeigt, was darunter genau zu verstehen ist: Dort werden komplexe Beleuchtungssysteme mit intelligenten Steuerungssystemen kombiniert.

„Heat Map“ für höhere Effizienz

Das erlaubt etwa den Einblick in den Energieverbrauch und die Energieeinsparung pro Leuchte, pro Etage oder für das gesamte Gebäude. Anwesenheitsdaten und Flächennutzung können visualisiert werden.

Eine „Heat Map“ (Wärmekarte) zeigt die Belegung eines Raums, damit die Energie-Effizienz erhöht werden kann. Das System informiert auch über fehlerhafte Leuchten und hilft bei der Verbesserung der Belichtung, indem es sich bevorzugte Nutzereinstellungen merkt.