Opferschutz: 1,4 Millionen Euro für Betroffene

Vorarlbergs Opferschutzstelle hat bislang gut 1,4 Millionen Euro an Betroffene gezahlt. Vor sechs Jahren ist die Stelle beim Kinder- und Jugendanwalt eingerichtet worden, seither haben sich knapp 270 Personen dort gemeldet.

Im April 2010 wurde in Vorarlberg die Opferschutzstelle für Missbrauchte in den Heimen des Landes eingerichtet. Nach wie vor würden sich bis zu 20 Personen in einem Jahr bei der Opferschutzstelle melden, so Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch.

Über 40 Personen in Therapie

Bislang wurden laut Rauch 42 Personen eine Therapie bezahlt, neun Personen würden sich noch aktuell in Therapie befinden. Das Land hat dafür bisher über 88.000 Euro bezahlt. Die Entschädigungssumme liegt bei über 1,4 Millionen Euro.

Von den knapp 270 Personen, die sich bei der Opferschutzstelle gemeldet haben, wurden 153 Männer und zwölf Frauen unterstützt. Die anderen habe man andere Stellen weiter verwiesen, so Rauch. Etwa an Opferschutzstellen anderer Bundesländer oder an jene der Kirche.

Zwei Betroffene haben das Land auf Schadenersatz geklagt. Ein Fall davon ist noch anhängig. Die weitaus meisten Meldungen haben das Heim am Jagdberg betroffen.

Link: