Auszeichnungen für Kulturschaffende

Die Ehren- und Fördergaben 2015 des Landes Vorarlberg sind vier Kulturschaffenden zuerkannt worden: Marianne Greber, Günter Marinelli, Natalie Fend und Lorenz Helfer. Die Auszeichnungen werden am 14. Dezember verliehen.

Die mit je 5.000 Euro dotierten Ehrengaben gehen an die Fotokünstlerin Marianne Greber und an den Tänzer, Choreographen und künstlerischen Leiter des Festivals „tanz ist“ Günter Marinelli. Die Tänzerin und Choreographin Natalie Fend und der Bildende Künstler Lorenz Helfer erhalten die mit jeweils 2.500 Euro dotierten Fördergaben.

Fotokünstlerin Marianne Greber

Greber stammt aus Andelsbuch und lebt heute in Wien. Sie hat unter anderem in Havanna, Nagoya/Japan und in der Kunsthalle Wien ausgestellt und mit bekannten Künstlern, etwa Steven Cohen und Tone Fink, zusammengearbeitet. Im Jahr 2015 ist die Publikation „Streckenwölfe“ entstanden. Ein Jahr lang hat Marianne Greber mit 160 Mitarbeitern von Straßenmeistereien und Bauhöfen im ganzen Land gearbeitet. Das Ergebnis ist ein besonderes Kunst-am-Bau Projekt, ein Fotobuch.

Choreograph Günter Marinelli

Günter Marinelli, geboren in Dornbirn, war Tänzer in verschieden Kompanien in Frankreich und Deutschland und gründete 1994 das Projekt „tanz ist“. Im Bregenzer Festspielhaus wurden „Performancenächte“ realisiert, die sich zu einem eigenständigen Tanzfestival weiterentwickelt haben. Seit 1998 ist der Dornbirner Spielboden Austragungsort der verschiedenen Aktivitäten von „tanz ist“.

Tänzerin Natalie Fend

Die Feldkircherin Natalie Fend lebt in Vorarlberg und Wien. Für ihre Bachelorarbeit „Bewegung – Raum – Architektur“ erhielt sie das Förderstipendium 2013 der Stadt Wien. Ein Auszug ihrer künstlerischen Berufspraxis: Bregenzer Festspiele / Theater an der Wien: „Geschichten aus dem Wiener Wald“ 2014/15; Performance Poolbar Festival 2014 in Feldkirch mit Emmanuel Obeya; Tänzer/Sänger Sofa Surfers; Darstellerin Eröffnungszeremonie „Life Ball 2015“ Wien; Wiederaufnahme „Klein Anders“, Theater der Figur Johannes Rausch, Deutschland und Vorarlberg 2014.

Bildender Künstler Lorenz Helfer

Der Hohenemser Lorenz Helfer hat in Wien Malerei studiert. Seine Werke wurden in etlichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, u.a. im Mak Wien, Villa Claudia, Galerie Lisi Hämmerle, MOTOR Lissabon. Darüber hinaus hat er Cover und Illustrationen zu Buchveröffentlichungen bekannter Autorinnen und Autoren beigesteuert, u.a. für „Das Lied von den Riesen“ zusammen mit Michael Köhlmeier und für „Diesmal geht es gut aus“ zusammen mit Monika Helfer.