SPÖ will Betteln mit Kindern verbieten

Die SPÖ kündigt einen Landtagsantrag an, um das Betteln mit Kindern in Vorarlberg zu verbieten. Hintergrund des Antrags sei der Umstand, dass derzeit Kinder unter unzumutbaren Zuständen in Vorarlberg wohnen und leben, sagt SPÖ-Integrationssprecherin Gabi Sprickler-Falschlunger.

Kinder würden als Schild zum Betteln vorgehalten, so Sprickler-Falschlunger. In Österreich hätten die Behörden dafür zu sorgen, dass diese Kinder geschützt würden. Derzeit würden die Kinder unter unzumutbaren Zuständen in Vorarlberg leben, so Sprickler-Falschlunger. Hier müsse die Politik rasch eine Lösung im Sinne der Kinder finden.

Kinder dürfen beim Betteln nicht „mitwirken“

Die Stadt Dornbirn hat eine Broschüre herausgegeben, mit der Bettler auf die geltende Rechtslage hingewiesen werden sollen. Darin wird auf das Landes-Sicherheitsgesetz verwiesen. Demnach ist zwar erlaubt, Kinder beim Betteln mitzuführen, diese dürfen aber nicht „mitwirken“. Auf ihrer Internetseite informiert die Stadt Dornbirn auch die Bürger zum Thema Betteln. Demnach gab es bereits mehrere Untersuchungen, die festgestellt hätten, dass die Versorgung der Kinder gewährleistet sei. Wo der Verdacht auftauche, dass die Kinder nicht ausreichend versorgt würden, werde die Jugendwohlfahrt der Bezirkshauptmannschaft eingeschaltet.

Links: