Design-Staatspreis für Georg Bechter

Der Bregenzerwälder Designer und Architekt Georg Bechter ist am Mittwochabend mit dem Staatspreis für Design ausgezeichnet worden. Er überzeugte mit integrierten Deckenanschlüssen für Hängelampen.

Der Staatspreis Design wird alle zwei Jahre vom Wirtschaftsministerium vergeben. In der Kategorie Produktgestaltung Konsumgüter ging der Preis an Georg Bechter Licht für den selbst entworfenen „Baldachin - Integrierter Deckenanschluss für Hängeleuchten“. Bechter setzte sich gegen 300 Mitbewerber durch.

Design Bechter

Staatspreis Design.at

Begründung der Jury

Die Jury sieht in dem Produkt eine funktionale und gleichzeitig formschöne Lösung: „Diese raffinierte Lösung, funktional und gleichzeitig formschön, setzt einem jahrzehntelang bestehenden Ärgernis ein Ende: Den Gesamteindruck eines Raums beeinträchtigende Deckenkappen aus Kunststoff, die fast immer einen ästhetischen und somit auch visuellen Bruch bedeuten, gehören damit der Vergangenheit an. Es ist die minimalistische Definition eines material- und funktionsbezogenen Übergangs- eine integrative Verbindung von elektrischem Strom, Lampe und Decke, die eine Gestaltungslücke im Raum schließt. Es gibt keine Bauteile, die sich in den Vordergrund drängen. in seiner Ästhetik könnte man das System auch als modern-zeitlose Spielart alter Stuckdecken beschreiben. Ein weiteres Plus ist die Wahlmöglichkeit zwischen konkaver und konvexer Formensprache.“

Links: