Tresor-Diebe: Schubkarre als „Fluchtfahrzeug“

Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in ein Hotel in Brand eingebrochen. Die Täter stiegen über ein Fenster ein, rissen einen Tresor aus der Verankerung und transportierten ihn anschließend mit der hoteleigenen Schubkarre ab.

Der Vorfall hat sich laut Polizei in Zeitraum zwischen 1.00 Uhr und 7.30 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag ereignet. Die Täter waren über ein Fenster in die Küche des Hotels eingedrungen und von dort in die Rezeption gelangt. Dort hoben sie den Tresor aus der Verankerung und luden ihn in die hoteleigene Schubkarre, die sie zuvor durch die Haupteingangstüre hereingeholt haben dürften. Anschließend machten sie sich mit der Schubkarre und dem Tresor aus dem Staub.

Laut der Polizeiinspektion Bludenz betrug die Beute der Eindringlinge rund 7.000 Euro. Hinzu komme noch ein Sachschaden in geringer Höhe. Dass es sich bei dem „Fluchtfahrzeug“ um eine Schubkarre handelte, habe man aufgrund der Reifenabrücke im Hotelfoyer geschlussfolgert. Der Hausmeister habe das Gerät dann anhand des Profils erkannt. Weder der Tresor noch die Schubkarre konnten bislang aufgefunden werden. Die Polizei Bludenz bittet um Hinweise (Tel. 059 133 8100).

Beschreibung des Tresors:

  • Maße ca. 40 x 50 x 70 cm
  • Ca. 80 – 90 kg
  • Grauer Hammerschlaglack
  • Bartschlüssel