Elf Pakistani in Lindau aufgegriffen

Am Lindauer Bahnhof wurden elf Pakistaner von der Bundespolizei aufgegriffen. Sie waren unerlaubt und ohne Papiere über Österreich eingereist.

Eigenen Angaben zufolge stammen die 25 bis 39 Jahre alten Männer sowie ein 15-Jähriger aus Pakistan. Sie waren auf unterschiedliche Weise aus ihrer Heimat geflohen und hatten sich auf der letzten Etappe bis nach Deutschland zusammen getan.

Aufgefundene Zugtickets belegen, dass sie zunächst von Budapest nach Salzburg gereist waren. Von dort ging es offenbar weiter in Richtung Lindau. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs wurden sie von Bundespolizisten in Gewahrsam genommen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die zehn Erwachsenen an die Aufnahmestelle für Flüchtlinge in München weitergeleitet. Der unbegleitete Jugendliche wurde der Obhut des Jugendamtes Lindau anvertraut.

Konstanz will Halle öffenen

Auch in der badenwürttembergischen Nachbarschaft des Bodensees überlegt man, Turnhallen für Flüchtlinge zu nutzen. Ende August soll etwa in Konstanz die erste Sporthalle mit Flüchtlingen belegt werden.

Für den Landkreistag ist das keine geeignete Lösung. Der zuständige Dezernent Dietmar Herdes spricht von lebensuntypischen Verhältnissen. 300 Flüchtlinge kommen derzeit täglich nach Baden-Württemberg.