Wanderin in Laterns von Kühen schwer verletzt

Mehrere Kühe haben am Sonntagmittag in Laterns eine 35-jährige Lustenauerin schwer verletzt. Ihr 36-jähriger Begleiter blieb unverletzt. Die Tiere dürften sich bedroht gefühlt haben.

Das Paar wanderte gegen 11.40 Uhr auf einem Güterweg in Laterns von der hinteren Garnitzaalpe kommend in Richtung Bad Laterns. Die Frau führte dabei einen Hund an der kurzen Leine mit sich. Ihr Weg führte die Wanderer über den Weiderost zum Alpgebiet Vordere Garnitzaalpe. Im Bereich des Güterweges trafen sie auf eine Herde Kühe und deren Kälber.

Beim Versuch, zwischen den Tieren durchzulaufen, kam es dann zum Unglück: Die Kühe dürften sich bedroht gefühlt haben und drängten den Mann und die Frau von ihren Kälbern weg. Beide Wanderer kamen durch das Gedränge zu Fall. Die Frau wurde dabei, vermutlich durch Draufsteigen, schwer verletzt, der Mann kam mit dem Schrecken davon. Ein Fahrradfahrer half schließlich, die Frau aus der Herde zu befreien. Die 35-Jährige wurde mit Knochenbrüchen mittels Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert.

Links: