Kinderbetreuung für arbeitssuchende Frauen

Im Rahmen eines Pilotprojekts werden in Bludenz ab September zwei Kinderbetreuungsplätze für arbeitssuchende Frauen zur Verfügung gestellt. Damit soll den Wiedereinsteigerinnen die Jobsuche erleichtert werden.

Die zwei ganztägigen Kinderbetreuungsplätze sind für zwei bis höchstens vier Kinder gedacht, entweder in einer Bludenzer Kleinkinderbetreuungseinrichtung oder im Kindergarten. Die Mütter könnten dadurch wieder ohne Betreuungsprobleme ins Berufsleben einsteigen, wenn gewollt sogar ganztägig, sagt Katharina Neuhofer vom AMS Bludenz. Wer einen Platz bekommt, hängt von verschiedenen Kriterien ab und wird vom AMS entschieden. Bezahlen müssen ihn aber die Eltern selbst.

Neuhofer: Bedarf vorhanden

Das Pilotprojekt in Bludenz - eine Kooperation von AMS und der Stadt Bludenz - sei in Vorarlberg einzigartig, heißt es von den Verantwortlichen. Und: Der Bedarf sei eindeutig vorhanden, so Neuhofer. In Bludenz seien beim AMS pro Jahr rund 120 Wiedereinsteigerinnen gemeldet. Wenn das Pilotprojekt Erfolge zeitige, steht die Stadt Bludenz einer Ausweitung positiv gegenüber. Auch Kooperationen mit Firmen seien geplant.