Umsatzplus für Textilunternehmen Hefel

Das Textilunternehmen Hefel Textil GmbH hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 15,2 Millionen Euro erzielt, ein Plus von neun Prozent gegenüber 2013. Nun will man den US-amerikanischen Markt ins Visier nehmen.

Mit der Ertragssituation sei man zufrieden, so geschäftsführende Gesellschafterin Ulrike Hefel gegenüber der Wirtschaftspresseagentur. Man habe die Erträge verdoppeln können, Detailzahlen nennt sie nicht.

In Deutschland und der Schweiz habe man im Vorjahr 25-prozentige Umsatzzuwächse erzielen können, so Hefel. In Österreich habe man das Geschäftsvolumen um rund zehn Prozent steigern können. Hefel beziffert die Höhe des Exportanteils mit 50 Prozent.

USA sollen erobert werden

Künftig will man sich verstärkt auf den US-amerikanischen Markt konzentrieren. Deshalb habe man heuer dort die Vertriebsaktivitäten verstärkt und sei eine strategische Partnerschaft mit einem branchennahen US-Unternehmen eingegangen.

Der Umsatzanteil des US-Marktes liege derzeit noch im einstelligen Prozentbereich, so Hefel. Man glaube aber an diesen Markt, da hochwertige Bettwaren in den USA noch wenig verbreitet seien.

Heuer sollen 800.000 Euro investiert werden

Hefel Textil hat zwei Produktgruppen im Sortiment, mit 75 Prozent entfällt der Hauptteil auf den Bereich Steppwaren. dazu zählen Decken, Kissen und Unterbetten mit verschiedenen Füllungen. Die Waren werden von rund 65 Mitarbeitern in Kefermarkt in Oberösterreich produziert.

Der zweite Bereich - rund 65 Mitarbeiter sind dafür am Standort Schwarzach angesiedelt - umfasst die Inlettweberei, die Bettwäscheproduktion und die Herstellung von Daunendecken. Für heuer sind rund 800.000 Euro an Investitionen an beiden Standorten vorgesehen.