Alpförderung wird restlichen Bauern ausbezahlt

Die Probleme bei der Flächenfeststellung für die Alpförderung seien gelöst, sagt Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter. Jene 100 Bauern-Obleute, die ihr Geld noch nicht ausbezahlt bekommen haben, erhalten es in diesen Tagen. Mit einem neuen Almleitfaden soll es künftig reibungslos ablaufen.

160.000 Euro hat die Vorarlberger Landesregierung jetzt an jene Bauern-Obleute ausbezahlt, die ihre Strafgelder bisher noch nicht zurück bekommen haben, sagt Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP).

Vergangenes Jahr wurden neue gesetzliche Rahmenbedingungen für die Bewirtschaftung der Alpen geschaffen, die volle Zustimmung hat Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter von den Vorarlberger Bauern aber nicht bekommen.

1,3 Millionen Alpförderung für Vorarlberg

Eine Expertengruppe soll den Almleitfaden noch einmal überarbeiten, so Rupprechter. Derzeit werden zahlreiche Gespräche geführt, auch für die kommenden Tage seien welche geplant.

Eine fixe Zusage gibt Rupprechter zur heurigen Alpförderung: Die 34 Millionen Euro, die den Almbauern zur Verfügung standen, wird es auch in Zukunft wieder geben. Für Vorarlberg bedeutet das einen Betrag von rund 1,3 Millionen Euro.