Leutbühel: Start für Bürgerbeteiligungsprozess

Der Leutbühel und seine Zufahrtsstraßen im Zentrum von Bregenz sollen umgestaltet werden. In einem Bürgerbeteiligungsprozess sollen Bürger gemeinsam mit Architekten Konzepte entwickeln, wie sich der Platz künftig präsentieren soll.

Dem Leutbühel, als zentralen Ort in der Innenstadt von Bregenz, komme eine wichtige Rolle für die Stadtentwicklung zu, so der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart. Besonders nach Fertigstellung der Seestadt und des Seequartiers, soll von diesem Platz eine wertvolle Belebung der Innenstadt ausgehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Markus Linhard, Bürgermeister Bregenz; Helmut Kuess, ARGE Architekten Kuess und Hörburger; Ein Beitrag von Jürgen Sebö, Götz Wagner und Roland Weber.

Die Beraterfirma CIMA hatte im Vorfeld eine Studie erstellt, die als Basis für die Überlegungen dient. Bei allen Vorhaben gelte es aber die Bevölkerung einzubinden, so Linhart.

Begleitet und koordiniert wird der Bürgerbeteiligungsprozess von der ARGE Architekten Kuess Hörburger. Der Architekt Helmut Kuess sagt, man müsse überlegen welche Geschäfte angesiedelt und wie die Häuser-Fassaden rund um den Platz und den Straßen saniert werden. Bis zum Frühjahr sollen Arbeitsgruppen Vorschläge erarbeiten die dann im Herbst der Öffentlichkeit präsentiert werden.