Auto in Bregenzer Tiefgarage ausgebrannt

In Bregenz ist in der Nacht auf Freitag ein abgestelltes Auto in Brand geraten. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, die Tiefgarage war für einige Stunden nicht zu benützen.

Der Brand war um kurz nach 3.00 Uhr in der Nacht auf Freitag in einer Tiefgarage in der Bregenzer Achsiedlung ausgebrochen. Ein technischer Defekt im Motorraum hatte das Feuer ausgelöst. Fremdverschulden schließt die Polizei aus.

Sprinkleranlage verhinderte einen Großbrand

Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung in der Tiefgarage. Die Sprinkleranlage, die sich daraufhin aktivierte, verhinderte aber ein Übergreifen des Feuers auf andere Fahrzeuge und dämmte zudem die Hitzeentwicklung ein, so die Polizei. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach Begutachtung eines Brandschutzbeauftragten konnte die Tiefgarage für die weitere Benützung freigegeben werden.

Auto ausgebrannt

PI Bregenz

Um das Feuer in den Griff zu bekommen und die Sicherheit der Anwohner zu garantieren, waren zahlreiche Einsatzkräfte zum Brand gerufen worden. Die Feuerwehr Bregenz Vorkloster rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Mann an, das Rote Kreuz mit einem Rettungsauto und drei Sanitätern, und die Polizei war mit drei Fahrzeugen und sechs Beamten im Einsatz.

Verletzt wurde niemand, am Auto entstand Totalschaden. Ob andere Fahrzeuge durch die Hitze oder den Rauch zu Schaden gekommen sind, muss noch geklärt werden.