Rekordsommer für Vorarlberger Tourismus

Trotz mäßigen Wetters haben im Sommer mehr Gäste Vorarlberg besucht als jemals zuvor. 1,1 Millionen Besucher zählte man von Mai bis Oktober, das bedeutet ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gerettet hat die Bilanz der goldene Herbst.

Neben den Gästezahlen haben auch die Übernachtungszahlen zugelegt. 3,68 Millionen Übernachtungen waren von Mai bis Oktober zu verzeichnen (plus 0,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013). Damit steht in diesem Bereich der höchste Wert seit dem Jahr 1994 zu Buche, so die Landesstelle für Statistik.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für die erfreulichen Zahlen verantwortlich ist vor allem der Herbst, der den Tourismusbetrieben beste Wetterverhältnisse bescherte. So wurden um rund 20.000 Urlauber mehr gezählt als im Oktober 2013, ein Zuwachs um 15,5 Prozent. Die Übernachtungszahlen stiegen um 9,7 Prozent.

Zunahme bei fremdsprachigen Märkten

Tourismusdirektor Christian Schützinger zeigte sich ob des Ergebnisses überrascht. Insbesondere sei es gelungen, die Gästezahlen aus den Stammmärkten Deutschland, Schweiz und Österreich zu halten. Zuwächse gebe es hingegen bei fremdsprachigen Ländern, etwa Tschechien.

Links: