Vorarlberger ist Auslandsösterreicher des Jahres

Der aus Mellau stammende Chemiker Norbert Bischofberger wurde als Auslandsösterreicher des Jahres 2014 ausgezeichnet. Der 58-Jährige wirkte in Kalifornien unter anderem an der Entwicklung des Influenza-Medikaments „Tamiflu“ und „Viread“ gegen Hepatitis-C mit.

Bischofberger studierte zunächst Chemie an der Universität Innsbruck und der ETH Zürch, ehe er 1981 in die USA auswanderte, um dort ein postgraduales Studium an der renommierten Harvard-Universität zu absolvieren. Seit 1990 arbeitet der Mellauer für die Firma „Gilead Sciences“. Hier entwickelte er ab 1994 „Tamiflu“ und mehrere weitere Medikamente gegen Viruserkrankungen. 2000 wurde Bischofberger auch Vizepräsident der Firma.

Der Auslandsösterreicher des Jahres wird seit 1994 vom Vorstand des Auslandsösterreicher-Weltbundes gekürt. Die Auszeichnung geht an Personen, die durch ihre Verdienste zu einem positiven Image Österreichs im Ausland beitragen.

Link