Föhn sorgt für Liftstillstand

Schon die ganze Woche ist es in den Vorarlberger Skigebieten föhnig. Heute standen wieder in einigen südlich gelegenen Skigebieten die Lifte teilweise still, wie beispielsweise in Gargellen. So ein Totalausfall bedeutet für die Bergbahnen Gargellen einen Verlust in Höhe von 40.000 Euro.

Wind-Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 100 km/h pro Stunde sorgten am Samstag in Gargellen dafür, dass die Urlauber den ganzen Tag im Tal bleiben mussten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Luit Pyning; Rolf, Tourist aus Deutschland, Johannes Schneider aus Bludenz, Bertram Klehenz von den Bergbahnen Gargellen; Ein Beitrag von: Stefan Krobath, Tobias Becker, Christina Lachner.

Enormer finanzieller Verlust für Bergbahnen

Die Touristen sahen den Liftstillstand gelassen, für die Bergbahnen bedeutet der Totalausfall jedoch ein enormer finanzieller Verlust, sagt Bertram Klehenz von den Bergbahnen Gargellen. An einem schönen Samstag wie heute wären um die 2.000 Gäste auf den Skipisten gewesen, so die Schätzung von Klehenz.

Schlepplift im Ort trotzdem in Betrieb

Der Schlepplift im Ort konnte trotz des Föhns in Betrieb genommen werden - zumindest ein kleiner Trost für das Skigebiet. Und Gargellen sei hervorragend gebucht, da die Niederländer Ferien haben. So werden wohl ab Sonntag, trotz angekündigtem Schneefall, die Pisten wieder befahren werden. Und es gibt laut Klehenz keinen Föhn mehr, wobei das in dieser Wintersaison fast schon eine Seltenheit sei.